Raus aus der Erstarrung - hin zu mehr Lebendigkeit
Raus aus der Erstarrung - hin zu mehr Lebendigkeit

Was ist die Bioenergetische Analyse?

Am liebsten arbeite ich mit der bioenergetischen Analyse. Sie hat mein Leben sehr verändert und bereichert.

 

Bioenergetische Analyse ist eine tiefenpsychologisch fundierte körperorientierte Psychotherapie. Sie bezieht die Körperwahrnehmung und das, was der Körper ausdrückt, mit in die Therapie ein, weil nach bioenergetischer Auffassung nicht nur im  geistig-seelischen Bereich sondern auch im Körper alle Lebenserfahrungen gespeichert sind. Unser Körper weiß mehr, als wir denken.

Bioenergetische Analyse ist ein Weg, schwere Lebensthemen zu bearbeiten und dadurch eigene bisher unterdrückte Seiten neu zu entfalten.

Die Wurzeln der Bioenergetik liegen in der Psychoanalyse. Wilhelm Reich, ein Schüler Sigmund Freuds hat als einer der ersten den engen Zusammenhang zwischen den psychischen Merkmalen und deren energetischen Auswirkungen im Körper erkannt, so z.B. in der Art der Atmung, der Körperhaltung, der Stimme u.s.w..

Die Bioenergetik wurde vom Reich-Schüler Alexander Lowen entwickelt. Er erarbeitete gezielt Körperübungen, um die Ergebnisse seiner therapeutischen Arbeit zu intensivieren und dauerhaft zu verankern.

Die Bioenergetik geht davon aus, dass Konflikte und damit Blockaden entstehen, wenn Gefühle durch bestimmte Umstände im Leben unterdrückt werden müssen, und so die Lebensenergie nicht mehr frei fließen kann.

Sind oder scheinen diese Konflikte auf Dauer unlösbar, chronifizieren sich die Blockaden als Muskelverspannungen, gehaltene Atmung und psychosomatische Krankheiten. Auch führen sie zu Einschränkungen im Denken, Fühlen und Handeln.

Diese Veränderungen geschehen meist unbewusst und werden als zur Persönlichkeit gehörig (Charakter) empfunden.

 

In der Bioenergetischen Analyse erleben Sie, wie Sie

  • in Ihren Körper hineinspüren,
  • Ihre Gefühle, die im Körper verankert sind, wahrnehmen,
  • alte Erinnerungen und damit verbundene Gefühle in Verbindung bringen und
  • durch den körperlichen Ausdruck und/oder die Sprache Spannungen und innere Konflikte lösen können.

 

 

 

 

 

 

 

Gudrun Stollorz

Dipl. Psychologin

Praxis für Psycho- und Körpertherapie

Bioenergetische Analyse, Bioenergetik, Bioenergetische Therapie, Worpswede,Körpertherapie, Psychotherapie, Gudrun Stollorz, Beratung, Bildungsurlaub, Paartherapie, Einzeltherapie, Gruppentherapie

Druckversion | Sitemap
© Gudrun Stollorz